Polar

Kommunikation und Deeskalation

Seminare & Workshops

Kommunikative und deeskalative Kompetenzen vertiefen


 
 









 

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Zielgruppe

Mitarbeiter_innen, die im beruflichen Kontext die kommunikative und deeskalative Kompetenz zu spontanem und ĂĽberzeugendem Auftreten brauchen. 


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Ziele

Ziel ist es, die Wahrnehmung der Mitarbeiter_innen dafür zu sensibilisieren, ihre eigenen Stärken besser einschätzen zu können und ihnen das Bewusstsein für ihre Sprache und Körperhaltung im Konfliktfall deutlicher zu machen.


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Inhalte

Im Fokus steht die Vermittlung deeskalativer Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien für Mitarbeiter_innen. Zusätzlich werden gewünschte Inhalte und Themen für den spezifischen beruflichen Kontext abgestimmt.

Beispielsweise geht es um…

  Gruppen und Gruppendynamik
  Selbstreflexion und Psychohygiene 
   (Einschätzung eigener Kompetenzen, Trigger, Stärken und Grenzen) 
  Einfluss der inneren Haltung auf das eigene Verhalten
  Umgang mit ablehnendem Verhalten und verbalen Aggressionen (Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, etc.), GesprächsfĂĽhrungstechniken
  Körpersprache und grundlegende Bedeutungen
  Statusspiele der Körpersprache lernen und gezielt einsetzen
  Unterschiede in der nonverbalen Kommunikation bei verschiedenen Kulturen
  Praktisches Ăśbungen zur Vermeidung von Eskalation bei angespannten Situationen und von (körperlichen) Strategien fĂĽr den Notfall
  Praxisreflexion schwieriger Situationen


Optionale Inhalte

  Besonderheiten bei einem Arbeitsplatz mit Publikumsverkehr 

  Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Bargeld und anderen Wertgegenständen
    (optional inklusive Verhalten bei Ăśberfällen mit Simulation eines Ăśberfalls)
  Bedrohung mit Waffen und/oder durch unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehende Täter_innen

  Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Menschen mit kognitiven Veränderungen
  Die vier Phasen der Demenz und Validationsmöglichkeiten nach Naomi Feil

  Weitere Themen, die Ihnen ein wichtiges Anliegen fĂĽr Ihr Deeskalationstraining sind


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Methoden

Je nach gewĂĽnschtem Format und Inhalten:

  Fachlicher Input
  Diskussion
  Gruppenarbeiten
  Praxistraining und Rollenspiele
  Interner Erfahrungsaustausch


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Hinweis

Das Training kann auf Wunsch sowohl als reines E-Learning als auch als Kombination aus Präsenzveranstaltung und Webinar (Blended Learning) durchgeführt werden.


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Termin/Zeit

Bitte kontaktieren Sie mich direkt (Mark Bottke, +49 (0)7731 9077988, m.bottke@mb-trainings.de)


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Ort

Inhouse in Ihrem Unternehmen


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Dauer

Ein Tag (acht Stunden) - Optional auch 1,5 oder zwei Tage möglich


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TN-Zahl

6 bis 15 Personen, in Ausnahmefällen auch Einzelpersonen