Kommunikation und Deeskalation
Seminare & Workshops
Kommunikative und deeskalative Kompetenzen vertiefen




Zielgruppe
Mitarbeiter_innen, die im beruflichen Kontext die kommunikative und deeskalative Kompetenz zu spontanem und überzeugendem Auftreten brauchen.


Ziele
Ziel ist es, die Wahrnehmung der Mitarbeiter_innen dafür zu sensibilisieren, ihre eigenen Stärken besser einschätzen zu können und ihnen das Bewusstsein für ihre Sprache und Körperhaltung im Konfliktfall deutlicher zu machen.


Inhalte
Im Fokus steht die Vermittlung deeskalativer Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien für Mitarbeiter_innen. Zusätzlich werden gewünschte Inhalte und Themen für den spezifischen beruflichen Kontext abgestimmt.
Beispielsweise geht es um…
Gruppen und Gruppendynamik
Selbstreflexion und Psychohygiene
(Einschätzung eigener Kompetenzen, Trigger, Stärken und Grenzen)
Einfluss der inneren Haltung auf das eigene Verhalten
Umgang mit ablehnendem Verhalten und verbalen Aggressionen (Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen, etc.), Gesprächsführungstechniken
Körpersprache und grundlegende Bedeutungen
Statusspiele der Körpersprache lernen und gezielt einsetzen
Unterschiede in der nonverbalen Kommunikation bei verschiedenen Kulturen
Praktische Übungen zur Vermeidung von Eskalation bei angespannten Situationen und von (körperlichen) Strategien für den Notfall
Praxisreflexion schwieriger Situationen
Optionale Inhalte
Besonderheiten bei einem Arbeitsplatz mit Publikumsverkehr
Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Bargeld und anderen Wertgegenständen
(optional inklusive Verhalten bei Überfällen mit Simulation eines Überfalls)
Bedrohung mit Waffen und/oder durch unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehende Täter_innen
Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Menschen mit kognitiven Veränderungen
Die vier Phasen der Demenz und Validationsmöglichkeiten nach Naomi Feil
Weitere Themen, die Ihnen ein wichtiges Anliegen für Ihr Deeskalationstraining sind


Methoden
Je nach gewünschtem Format und Inhalten:
Fachlicher Input
Diskussion
Gruppenarbeiten
Praxistraining und Rollenspiele
Interner Erfahrungsaustausch


Hinweis
Das Training kann auf Wunsch sowohl als reines E-Learning als auch als Kombination aus Präsenzveranstaltung und Webinar (Blended Learning) durchgeführt werden.


Termin/Zeit
Bitte kontaktieren Sie mich direkt (Mark Bottke, +49 (0)7731 9077988, m.bottke@mb-trainings.de)


Ort
Inhouse in Ihrem Unternehmen


Dauer
Ein Tag (acht Stunden) - Optional auch 1,5 oder zwei Tage möglich


TN-Zahl
6 bis 15 Personen, in Ausnahmefällen auch Einzelpersonen