Wissens-Quiz
Denksportaufgaben
Was ist Ihnen aus den Veranstaltungen im Gedächtnis geblieben?
Möchten Sie Ihr (neu erworbenes) Wissen testen und/oder vertiefen?
Sie können Ihre Fachkenntnisse sowohl direkt online anwenden (und erhalten anschließend eine Auswertung Ihrer Ergebnisse)
als auch die Fragen als ausfüllbares PDF downloaden (die Lösungsbögen erhalten Sie auf Anfrage).
Oder planen Sie einen individualisierten Fragebogen für Ihre persönliche Schulung?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus | Konfliktsituationen (Haltung und Wertesystem) | Etymologie der Wortes Harmonie |
Berufsstatus & Sozialer Status | Selbstkontrolle und positive Haltung |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung | Allgemeine Kompetenzen | Unternehmerische Kompetenzen |
Gegenseitige Einschätzung / Reflexion | Psychohygiene | Entstehung von Gefühlen |
Primärgefühle |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Verbale Kommunikationsformen | Nonverbale Kommunikationsformen und Eisbergmodell | Vier-Ohren-Modell und Eisbergmodell |
Interkulturelles Missverständnis im Vier-Ohren-Modell | Burn-Out-Dream-Team | Karriereanker |
Die vier tierischen Menschentypen | Die 5 Axiome der Kommunikation | TA: Ich-Zustände |
TA: Dramadreieck | TA: Grundbedürfnisse | Partnerschaft: Bedürfnisse, Säulen und Sprachen |
TA: Innere Antreiber | GFK: Gewaltfreie Kommunikation | Systemische Beratung |
Systemisches Konsensieren | Kollegiale Beratung | Rollen innerhalb einer Gruppe |
6 Thinking Hats |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Konflikte analysieren und lösen | Die neun Stufen der Konflikteskalation | Modell der Problem- und Konfliktebenen |
Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten | Do No Harm Ansatz | Systemische Konfliktanalyse |
Systemisches Aggressions-Management: AggressionsAcht | Unterschiedliche Gewaltarten | (Gewalt)prävention am Arbeitsplatz |
Gewalt im sozialen Beruf | Persönlichkeitsvarianten | Demenz und Alzheimer |
Die vier Phasen der Validation |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Allgemeine Deeskalationstechniken | Deeskalationstechniken aus dem Systemischen Aggressionsmanagement und der Transaktionsanalyse | Deeskalationstechniken im Umgang mit Polemik und Populisten |
Deeskalationstechniken bei Eigengefährdung | Deeskalationstechniken bei Fremdgefährdung | Gruppen- und Feedback-Strategien |
Schlagfertigkeitstechniken | Validationstechniken | Feedback durch Leitung |
Krisengespräche mit Mitarbeiter/innen |
![]() | Thema: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Krise und Traumata | Eustress und Distress | Leitsätze in der PSNV |
SAFER-Modell | No-Go-Sätze | Sterbephasen nach Kübler-Ross |
Tod und Weltreligionen |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Ausgangspunkt für unbewusste Reaktionen | Behagen bei uns und anderen auslösen | Status-Spiele in der nonverbalen Kommunikation |
Kultursensibilität, Unterschiede und Stereotypen | Interkulturelle Kompetenzen für die USA | Interkulturelle Kompetenzen für Russland |
Interkulturelle Kompetenzen für China | Interkulturelle Kompetenzen für Japan | Interkulturelle Kompetenzen für die islamistische Welt |
Interkulturelle Kompetenzen für Frankreich | Hirnforschung und Weiterbildung |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Interkulturelle Kompetenz | Gründe für Migration | Ursachen und Symptome von Traumata |
Betreuung Traumatisierter | Rechtspopulismus versus Rechtsextremismus | Populistische Kommunikationsmodelle und Methoden |
Umgangsmöglichkeiten mit populistischen Methoden | Die sieben Merkmale des konspirativen Denkens | Verschwörungstheorien |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Zivilcourage | Zivilcourage – Checkliste zur Selbsteinschätzung | Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben / Goldene Regeln |
Warum wir nicht helfen (Fallstricke) | Bedingungen für Hilfeleistung | Waffen auf der Straße |
Drogen auf der Straße |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Allgemeines zur Kampfkunst und Selbstverteidigung | Kampfkunst Kung Fu | Kampfkunst Tai Chi |
Selbstverteidigungssystem Krav Maga | Vitalpunktstimulation Kyusho Jitsu | Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit |
Selbstbehauptungstraining | Mobbing: No Blame Approach | Mobbing: Farsta-Methode |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Acht Grundlegende ergonomische Prinzipien für eine bessere Arbeitsleistung | Richtig sitzen im Fahrzeug | Allgemeine Regeln und Konzepte der Kinästhetik |
Massen und Zwischenräume |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Technisches Know-How für E-Learning | Welche Faktoren spielen für die Zufriedenheit einer Veranstaltung eine Rolle? | Welche Konzepte können für die virtuelle Zufriedenheit genutzt werden? |
Nutzung von Kompetenzen, Didaktik und Methodik | Regeln und Tipps für ein gelungenes Online-Seminar | Netiquette digitaler Vorstellungsgespräche |
Videokonferenzdienst Zoom (1/2) | Videokonferenzdienst Zoom (2/2) | Umgang mit Spammails |
KompetenzAtlas | Digitale Kompetenzen | Wording: Sprache ist mehr als Text |
![]() | Themen: |
Kategorien aufklappen/zuklappen
Die vier BUVEP-Lerntypen | Pädagogik vs. Andragogik | Subjektives und objektives Wissens |
Wandel der Lernkultur | Von der linearen zur systemischen Verantwortung | Lerntypen Erwachsener |
Kompetenzentwicklung – Didaktische Schmierstoffe | Mögliche Verhaltensmuster der Leitung | Störungsarten im Unterricht |
Umgang mit Störungen im Unterricht | Motivation und Lernen | Taxonomiestufen nach BLOOM |
S.P.A.S.S.-Methoden | Die Säulen der Resilienz | Die vier Lerntypen nach Vester |
Themenzentriere Interaktion (TZI) |