• kontakt@mb-trainings.de

  • Baden-Württemberg

  • +49(0) 7731 9077988

Angebote: Digitales Training

Angebote

Digitales Training

 
Digitales Arbeiten für Mitarbeitende

teaser digitalSich spielerisch im digitalen Alltag zurechtfinden


 
Zielgruppe

Mitarbeiter*innen, die entweder im Homeoffice arbeiten, oder sich in digitale Aufgabenfelder einarbeiten sollen.


 
Ziele

Ziel ist es, digitale Kompetenzen und digitales Hintergrundwissen zu vertiefen.


 
Inhalte

Zum Beispiel:

  • Welche Kompetenzen besitze ich selbst?
  • Was sind wichtige Begrifflichkeiten im digitalen Umfeld?
  • Angst als Blockade für die digitale Arbeit. Wie lässt sie sich vermeiden?
  • Digitale Motivation – Welche Hebel lassen sich anwenden, um sie zu steigern?
  • Welches (technisches) Equipment wird für die eigene Telearbeit benötigt?
  • Selbstorganisation – Wie organisiere ich mich im Homeoffice für ein angenehmes und effektives Arbeiten?
  • Videokonferenzen – Was gilt es zu beachten?
  • Faktor Privatleben – Wie schaffe ich die bestmögliche Trennung, wenn ich zu Hause arbeite?
  • Digitale Teams – Was muss ich beachten und wie setze ich es um?
  • Sicherheit – Was darf ich und was sollte ich vermeiden?
  • Daten – Welche Datentypen gibt es und wie gehe ich damit jeweils um?
  • Cyber Security – Wie erkenne ich Fake- bzw. Spam-Mails und was gilt es zu beachten?
  • Programme/Tools – Welche Hilfsmittel habe ich in der Zusammenarbeit und wo kommen sie zum Einsatz?

Methoden

Je nach gewünschtem Format und Inhalten:

  • Fachlicher Input
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Erfahrungsaustausch

Hinweis
  • Alle Seminarinhalte werden im Anschluss als ausführliche Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
  • Das Seminar sollte virtuell stattfinden, damit die Teilnehmenden von Ihrem Arbeitsplatz aus agieren können.

 
Termine und Zeiten

Nach Vereinbarung


 
Ort

Virtuell


 
Dauer

Ein bis zwei Tage (à acht Stunden)


 
Anzahl Teilnehmer*innen

Vier bis 16 Personen.

Weshalb noch woanders suchen? Hier finden Sie die vollständige Übersicht aller möglichen Inhalte!

teaser uebersichtErkennen, analysieren und lösen
Verbal und nonverbal interagieren
Reflektieren, argumentieren und intervenieren


(01) Konstruktivismus, Harmonia, Innere Haltung und Wertesysteme

 

  • Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus ★
  • Intuition versus Vorurteile â˜…
  • Konfliktsituationen (Haltung und Wertesystem) â˜…
  • Das Gesetz vom Gewinnen und Verlieren â˜…
  • Wertschätzung â˜…
  • Etymologie des Wortes Harmonie â˜…
  • Innere Haltung (Berufsstatus und Sozialer Status) â˜…
  • Verschiedene Ansätze der kognitiven Verhaltenstherapie â˜…

(02) Selbstreflexion, Gefühlen und psychosoziale Entwicklung

 

  • Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus ★
  • Neue Wege gehen (Empowerment) â˜…
  • Stufenmodell psychosozialer Entwicklung â˜…
  • SR: Allgemeine Kompetenzen â˜…
  • SR: Positive und negative Trigger â˜…
  • SR: Ressourcenpool â˜…
  • SR: Unternehmerische Kompetenzen â˜…
  • SR: Kompetenzen Sozial- und Gesundheitswesen â˜…
  • SR: Selbstprüfungsfragen â˜…
  • SR: Gegenseitige Einschätzung/Reflexion â˜…
  • SR: Eigene Haltung â˜…
  • SR: Geleitete Meditation â˜…
  • SR: Empathiekarte â˜…
  • SR: Brainwriting â˜…
  • SR: The Work â˜…
  • SR: Fragebogen: Sicherheit und Konflikte â˜…
  • SR: Psychohygiene â˜…
  • SR: Identitätsmolekül â˜…
  • SR: Konfliktanalyse â˜…
  • SR: Konfliktsensibilität â˜…
  • SR: Den Körper spüren und verstehen â˜…
  • SR: Komplizierte Kontakte meistern â˜…
  • SR: Das Johari-Fenster â˜…
  • SR: Konfliktbiografie â˜…
  • Entstehung von Gefühlen (Rosenberg & Maslow) â˜…
  • Entstehung von Gefühlen (Werte, Hirnforschung, GFK, BP, TA) â˜…
  • Love it, change it or leave it â˜…
  • Primärgefühle, Ersatzgefühle und Mischgefühle â˜…

 (03) Kommunikations- und Interaktionsmodelle

 

  • Verbale Kommunikation â˜…
  • Nonverbale Kommunikation â˜…
  • Kommunikationsblockaden â˜…
  • Vier-Ohren-Modell und Eisbergmodell â˜…
  • Interkulturelles Missverständnis im Vier-Ohren-Modell â˜…
  • Werte- und Entwicklungsquadrat â˜…
  • Burn-Out-Dream-Team â˜…
  • Inneres Team â˜…
  • Karriereanker â˜…
  • Fragebogen Karriereanker â˜…
  • Die vier tierischen Menschentypen â˜…
  • Die fünf Axiome der Kommunikation â˜…
  • TA: Ich-Zustände â˜…
  • TA: Dramadreieck â˜…
  • TA: Stroke-Ökonomie â˜…
  • TA: Grundbedürfnisse â˜…
  • TA: Innere Antreiber â˜…
  • Partnerschaft: Bedürfnisse, Säulen und Sprachen â˜…
  • Enneagramm â˜…
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) (Möglichkeiten und Grenzen) â˜…
  • Beratung nach Edgar Schein â˜…
  • Systemisches Supervisionshaus â˜…
  • Systemtheorie â˜…
  • Systemische Beratung â˜…
  • Systemische Brillen â˜…
  • Systemisches Konsensieren â˜…
  • DISG-Modell â˜…
  • MBTI-Persönlichkeiten â˜…
  • OCEAN-Modell (Big Five) â˜…
  • Six Thinking Hats â˜…
  • Kollegiale Beratung â˜…
  • Rund um das Thema Gruppendynamik â˜…

(04) Konfliktmanagement, Prävention, SAM, Gewalt & Persönlichkeitsstörungen

 

  • Konfliktstile (Kilmann) ★
  • Grundmuster einer Konfliktlösung â˜…
  • Modell der Problem- und Konfliktebenen â˜…
  • Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten â˜…
  • Die neun Stufen der Konflikteskalation â˜…
  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen â˜…
    Was ist ein Konflikt? | Analyse | Arten | Lösungen | Interventionen
  • Strukturierte Kontextanalyse (SKA) â˜…
  • Kontextanalyse nach Löhnert â˜…
  • Do Not Harm Ansatz â˜…
  • Systemische Konfliktanalyse â˜…
  • Konfliktbaum â˜…
  • Stakeholderanalyse â˜…
  • Konfliktlandkarte â˜…
  • Konfliktdreieck â˜…
  • Akteuersmapping â˜…
  • Dynamic Facilitation â˜…
  • Kooperativer Diskurs â˜…
  • Bürgerdialog â˜…
  • Zukunftswerkstatt â˜…
  • Mediation â˜…
  • Haltung der Moderation â˜…
  • Fish-Bowl-Methode â˜…
  • Timeline â˜…
  • SAM: AggressionsAcht â˜…
  • SAM: Begleiter- und UnbewussteAcht â˜…
  • SAM: GesprächsKompass â˜…
  • Gefahrenstufen, Ursachen & Statistiken (Freiburg & Singen) von Gewalt â˜…
  • Gewaltarten â˜…
  • Anti-Gewalt-Gespräche â˜…
  • (Gewalt)prävention am Arbeitsplatz â˜…
  • Gewalt im sozialen Beruf â˜…
  • Deeskalation in der Betreuung â˜…
  • Persönlichkeitsstörungen â˜…
  • Persönlichkeitsvarianten â˜…
  • Pathologischer Narzissmus â˜…
  • Demenz & Alzheimer â˜…
  • Vier Phasen der Validation â˜…

(05) Rechtliche Grundlagen, Deeskalationstechniken, Beratung und PSNV

 

  • Rechtliche Grundlagen â˜…
  • Stufenmodell der Deeskalation (1-7) â˜…
  • Präventive Techniken â˜…
  • Allgemeine Techniken â˜…
  • Techniken aus SAM, Systemtheorie und TA â˜…
  • Techniken im Umgang mit Polemik und Populisten â˜…
  • Techniken bei Eigengefährdung â˜…
  • Techniken bei Fremdgefährdung â˜…
  • Feedback-Strategien â˜…
  • Scheinargumenten begegnen â˜…
  • Schlagfertig sein â˜…
  • Validationstechniken â˜…
  • Techniken im Umgang mit Flüchtlingen & Migranten â˜…
  • Konfliktgespräch führen â˜…
  • Beratungsgespräche â˜…
  • Feedback durch Leitung â˜…
  • Krisengespräche führen★
  • PSNV: Krise / Trauma â˜…
  • PSNV: Phasen einer Krise â˜…
  • PSNV: Eustress / Distress â˜…
  • PSNV: Ablauf Einsatz â˜…
  • PSNV: Intervention Kinder â˜…
  • PSNV: Konzept KASPERLE â˜…
  • PSNV: Haltung â˜…
  • PSNV: Leitsätze â˜…
  • PSNV: 3-Satz â˜…
  • PSNV: SAFER-Modell â˜…
  • PSNV: Gesprächsführung â˜…
  • PSNV: No-Go-Sätze â˜…
  • PSNV: Trauer â˜…
  • PSNV: Sterbephasen â˜…
  • PSNV: Ablauf Todesfall â˜…
  • PSNV: Tod und Weltreligionen â˜…

(06) Limbisches System, Körpersprache, Status-Spiele, interkulturelle Stolpersteine und Hirnforschung in der Weiterbildung

 

  • Ausgangspunkt für unbewusste Reaktionen (Neocortex versus limbisches System) ★
  • Behagen bei uns und anderen auslösen â˜…
  • Eisbergmodell nach Molcho auslösen â˜…
  • Beispiele für Körpersprache â˜…
  • Status-Spiele â˜…
  • Kultursensibilität, Unterschiede und Stereotypen â˜…
  • Interkulturelle Missverständnisse â˜…
  • Interkulturelle Stolpersteine einzelner Länder â˜…
  • Allgemeine interkulturelle nonverbale Stolpersteine â˜…
  • Interkulturelle Missverständnisse in Mimik und Gestik v
  • Hirnforschung und Weiterbildung v

(07) Kulturpsychologie, Traumata, Suizidalität, Scheinargumente, Populismus und Verschwörungstheorien

 

  • Interkulturelle und emotionale Kompetenz ★
  • Kulturpsychologische Hintergründe â˜…
  • Was bedeutet Integration? â˜…
  • Gründe für Migration â˜…
  • Ursachen & Symptome für Traumata â˜…
  • Betreuung Traumatisierter â˜…
  • Traumata und Missbrauch bei Kindern â˜…
  • Suizidalität: Allgemeines â˜…
  • Suizidalität: Statistiken â˜…
  • Suizidalität: Phasen â˜…
  • Suizidalität: Ursachen â˜…
  • Suizidalität: Wie helfen â˜…
  • Populistische Gesprächsstrategien â˜…
  • Whataboutis & Tu-quoque-Argumente (Art des Ad-hominem-Angriffs) â˜…
  • Weitere Scheinargumente â˜…
  • Emotionale und polemische Verhaltensmuster â˜…
  • Im Bann der Verschwörung â˜…

(08) Zivilcourage, Sicherheit, Einbruchschutz, Waffen, Drogen

 

  • Definition Zivilcourage ★
  • Checkliste zur Selbsteinschätzung â˜…
  • Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen â˜…
  • Goldene Regeln für Zivilcourage â˜…
  • Warum wir nicht helfen (Fallstricke) â˜…
  • Bedingungen für Hilfeleistung â˜…
  • Voraussetzung Einrichtung Notknopf (Organisationen) â˜…
  • Notfallcodes â˜…
  • Empfehlungen der Polizei zum Thema Einbruchschutz â˜…
  • Pfefferspray â˜…
  • Waffen auf der Straße â˜…
  • Legale und illegale Drogen â˜…­

(09) Kampfkunst & Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Mobbing, Ergonomie & Kinästhetik und Erste Hilfe

 

  • Kampfkunst: Kung Fu ★
  • Innere Kampfkunst: Tai Chi â˜…
  • Gesundheitsförderung: Qigong â˜…
  • Selbstverteidigungssystem: Krav Maga â˜…
  • Vitalpunktstimulation: Kyusho Jitsu â˜…
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit â˜…
  • Selbstbehauptungstraining â˜…
  • Ich bin stark (für Kinder und Jugendliche) â˜…
  • Mobbing: Allgemeines â˜…
  • Mobbing: Cybermobbing â˜…
  • Mobbing: Täter und Opfer â˜…
  • Mobbing: No Blame Approach â˜…
  • Mobbing: Farsta-Methode â˜…
  • Mobbing: Muster und Strategien â˜…
  • Ergonomie am Arbeitsplatz â˜…
  • Kinästhetik im Arbeitsalltag â˜…
  • Erste Hilfe: Lebensretter (Erwachsene) â˜…
  • Erste Hilfe: Lebensretter (Kinder) â˜…
  • Erste Hilfe: Ersthelfer â˜…

(10) Andragogik, Didaktik und Methodik, Seminare, Workshops, digitale Trainings & Vorträge

 

  • Hintergründe und Gedanken zur Andragogik ★
  • Die vier BUVEP-Lerntypen â˜…
  • Pädagogik versus Andragogik â˜…
  • Subjektives und objektives Wissen â˜…
  • Wandel der Lernkultur â˜…
  • Von der linearen zur systemischen Verantwortung â˜…
  • Lerntypen Erwachsener â˜…
  • Kompetenzentwicklung – Didaktische Schmierstoffe â˜…
  • Verhaltensmuster Leitung â˜…
  • Störungen im Unterricht und Umgangsmöglichkeiten â˜…
  • Didaktische Checklisten â˜…
  • Motivation und Lernen â˜…
  • BLOOM-Taxonomiestufen â˜…
  • Frustrationstoleranz â˜…
  • Ermöglichungsdidaktik & SPASS â˜…
  • Die Säulen der Resilienz â˜…
  • Coping-Strategien â˜…
  • Voraussetzung fürs Lernen â˜…
  • Die vier Lerntypen nach Vester â˜…
  • Themenzentriete Interaktion â˜…
  • Beratung und Supervision: Blitzcoaching â˜…
  • Beratung und Supervision: (Team)beratung und Supervision â˜…
  • Beratung und Supervision: Aggressions- und Emotionstraining â˜…
  • Beratung und Supervision: Konfliktanalyse â˜…
  • Seminar: Kommunikation und Deeskalation â˜…
  • Seminar: Körpersprache und Status-Spiele â˜…
  • Seminar: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung â˜…
  • Seminar: Populismus und Polemik â˜…
  • Digitales Training: Digitales Arbeiten für Mitarbeitende â˜…
  • Digitales Training: Onlineseminarmethoden â˜…
  • Digitales Training: Zoom-Kurs Teil 01 bis 03 â˜…
  • Digitales Training: PC-Handling und Online-Konferenzen â˜…
  • Workshops für Grundschulen: (gefördert durch Rückenwind) â˜…
  • Workshops für weiterführende Schulen: (gefördert durch Rückenwind) â˜…
  • Vortrag: Sicher unterwegs am Abend und am Wochenende (In Kooperation mit der Polizei) â˜…
  • Vortrag: Häusliche Gewalt (In Kooperation mit der Polizei) â˜…
  • Vortrag: Die dunklen Seiten von Social Media und Gaming â˜…
  • Vortrag: Möglichkeiten und Grenzen der Gewaltfreien Kommunikation â˜…
  • Teamtrainingsmethoden â˜…

(11) E-Learning (Virtuell, Hybrid, Blended) und digitale Kompetenzen

 

  • Zufriedenheit von Mitarbeitende (Masterarbeit) ★
  • SMART-Methode (Evaluation) â˜…
  • Digitales Lernen als Lösung? â˜…
  • Besonderheiten virtueller Seminare â˜…
  • Netiquette digitales Vorstellungsgespräch â˜…
  • Welche Didaktik unterstützt die Gestaltung â˜…
  • KompetenzAtlas â˜…
  • Digitale Kompetenzen â˜…
  • Wording: Sprache ist mehr als Text â˜…

(12) Unterlagen, Multimediales, Rollenspiele, Gruppenübungen

 

  • Warum Rollenspiele? ★
  • Schulungsunterlagen: Materialien â˜…
  • Multimediales: Videos â˜…
  • Multimediales: Audio â˜…
  • Praktische Ãœbungen: Rollenspiele â˜…
  • Aktivierungen: Einzelarbeit â˜…
  • Aktivierungen: Duett â˜…
  • Aktivierungen: Trio â˜…
  • Aktivierungen: Vier + â˜…
  • Seminarspiele: Varianten â˜…
  • Online-Warm-ups â˜…
  • Warm-ups â˜…
  • Seminar- und Coachingspiele â˜…

 

Im Gespräch mit GABAL Webtalk (Virtuelle Welten)
Im Gespräch mit Hanspeter Reiter (E-Learning als Lösung?)

Die vollständige Liste aller Interviews und Podcasts finden Sie hier.