• kontakt@mb-trainings.de

  • Baden-Württemberg

  • +49(0) 7731 9077988

Ãœbersicht

teaser uebersichtErkennen, analysieren und lösen
Verbal und nonverbal interagieren
Reflektieren, argumentieren und intervenieren


(01) Konstruktivismus, Harmonia, Innere Haltung und Wertesysteme

 

  • Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus ★
  • Die Macht des unbewussten Denkens ★
  • Entstehung von Konfliktsituationen (Haltung und Wertesystem) â˜…
  • Emotionsloses restringieren und/oder sanktionieren  â˜…
  • Das Gesetz vom Gewinnen und Verlieren â˜…
  • Wertschätzung â˜…
  • Etymologie des Wortes Harmonie â˜…
  • Innere Haltung (Berufsstatus und sozialer Status) â˜…
  • Verschiedene Ansätze der kognitiven Verhaltenstherapie â˜…

(02) Selbstreflexion, Gefühlen und psychosoziale Entwicklung

 

  • Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus ★
  • Neue Wege gehen (Empowerment) â˜…
  • Stufenmodell psychosozialer Entwicklung â˜…
  • SR: Allgemeine Kompetenzen â˜…
  • SR: Positive und negative Trigger â˜…
  • SR: Ressourcenpool â˜…
  • SR: Unternehmerische Kompetenzen â˜…
  • SR: Kompetenzen Sozial- und Gesundheitswesen â˜…
  • SR: Selbstprüfungsfragen â˜…
  • SR: Gegenseitige Einschätzung/Reflexion â˜…
  • SR: Eigene Haltung â˜…
  • SR: Geleitete Meditation â˜…
  • SR: Empathiekarte â˜…
  • SR: Brainwriting â˜…
  • SR: The Work â˜…
  • SR: Fragebogen: Sicherheit und Konflikte â˜…
  • SR: Psychohygiene â˜…
  • SR: Identitätsmolekül â˜…
  • SR: Konfliktanalyse â˜…
  • SR: Konfliktsensibilität â˜…
  • SR: Den Körper spüren und verstehen â˜…
  • SR: Komplizierte Kontakte meistern â˜…
  • SR: Das Johari-Fenster â˜…
  • SR: Konfliktbiografie â˜…
  • Entstehung von Gefühlen (Rosenberg & Maslow) â˜…
  • Entstehung von Gefühlen (Werte, Hirnforschung, GFK, BP, TA) â˜…
  • Love it, change it or leave it â˜…
  • Primärgefühle, Ersatzgefühle und Mischgefühle â˜…

 (03) Kommunikationsarten- und theorien, Bedürfnis- und Interaktionsmodelle

 

  • Verbale Kommunikation â˜…
  • Nonverbale Kommunikation â˜…
  • Kommunikationsblockaden â˜…
  • Vier-Ohren-Modell und Eisbergmodell â˜…
  • Interkulturelles Missverständnis im Vier-Ohren-Modell â˜…
  • Werte- und Entwicklungsquadrat â˜…
  • Burn-Out-Dream-Team â˜…
  • Inneres Team â˜…
  • Karriereanker â˜…
  • Fragebogen Karriereanker â˜…
  • Die vier tierischen Menschentypen â˜…
  • Die fünf Axiome der Kommunikation â˜…
  • TA: Ich-Zustände â˜…
  • TA: Dramadreieck â˜…
  • TA: Stroke-Ökonomie â˜…
  • TA: Grundbedürfnisse â˜…
  • TA: Innere Antreiber â˜…
  • Partnerschaft: Bedürfnisse, Säulen und Sprachen â˜…
  • Enneagramm â˜…
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) (Möglichkeiten und Grenzen) â˜…
  • Beratung nach Edgar Schein â˜…
  • Systemisches Supervisionshaus â˜…
  • Systemtheorie â˜…
  • Systemische Beratung â˜…
  • Systemische Brillen â˜…
  • Systemisches Konsensieren â˜…
  • DISG-Modell â˜…
  • MBTI-Persönlichkeiten â˜…
  • OCEAN-Modell (Big Five) â˜…
  • Six Thinking Hats â˜…
  • Kollegiale Beratung â˜…
  • Rund um das Thema Gruppendynamik â˜…
  • Das Heidelberger Kompetenztraining â˜…

(04) Konfliktmanagement, Prävention, SAM, Gewalt & Persönlichkeitsstörungen

 

  • Konfliktstile (Kilmann) ★
  • Grundmuster einer Konfliktlösung â˜…
  • Modell der Problem- und Konfliktebenen â˜…
  • Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten â˜…
  • Die neun Stufen der Konflikteskalation â˜…
  • Das Experiment (Blackbox) – Verhalten in Extremsituationen â˜…
  • Die Welle – Rückschlüsse aus einem Unterrichtsversuch, der zu weit ging â˜…
  • Schulfach Glück: Methoden und Ansätze â˜…
  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen â˜…
  • Was ist ein Konflikt? | Analyse | Arten | Lösungen | Interventionen â˜…
  • Strukturierte Kontextanalyse (SKA) â˜…
  • Kontextanalyse nach Löhnert â˜…
  • Do Not Harm Ansatz â˜…
  • Systemische Konfliktanalyse â˜…
  • Konfliktbaum â˜…
  • Stakeholderanalyse â˜…
  • Konfliktlandkarte â˜…
  • Konfliktdreieck â˜…
  • Akteuersmapping â˜…
  • Dynamic Facilitation â˜…
  • Kooperativer Diskurs â˜…
  • Bürgerdialog â˜…
  • Zukunftswerkstatt â˜…
  • Mediation â˜…
  • Haltung der Moderation â˜…
  • Fish-Bowl-Methode â˜…
  • Timeline â˜…
  • SAM: AggressionsAcht â˜…
  • SAM: Begleiter- und UnbewussteAcht â˜…
  • SAM: GesprächsKompass â˜…
  • Gefahrenstufen, Ursachen & Statistiken (Freiburg & Singen) von Gewalt â˜…
  • Gewaltarten â˜…
  • Anti-Gewalt-Gespräche â˜…
  • (Gewalt)prävention am Arbeitsplatz â˜…
  • Gewalt in Freibädern â˜…
  • Gewalt im sozialen Beruf â˜…
  • Deeskalation in der Betreuung â˜…
  • Persönlichkeitsstörungen â˜…
  • Persönlichkeitsvarianten â˜…
  • Pathologischer Narzissmus â˜…
  • Demenz & Alzheimer â˜…
  • Vier Phasen der Validation â˜…

(05) Rechtliche Grundlagen, Deeskalationstechniken, Beratung und PSNV

 

  • Rechtliche Grundlagen â˜…
  • Stufenmodell der Deeskalation (1-7) â˜…
  • Präventive Techniken â˜…
  • Allgemeine Techniken â˜…
  • Techniken aus SAM, Systemtheorie und TA â˜…
  • Techniken im Umgang mit Polemik und Populisten â˜…
  • Techniken bei Eigengefährdung â˜…
  • Techniken bei Fremdgefährdung â˜…
  • Feedback-Strategien â˜…
  • Scheinargumenten begegnen â˜…
  • Schlagfertig sein â˜…
  • Validationstechniken â˜…
  • Techniken im Umgang mit Flüchtlingen & Migranten â˜…
  • Konfliktgespräch führen â˜…
  • Beratungsgespräche â˜…
  • Feedback durch Leitung â˜…
  • Krisengespräche führen★
  • PSNV: Krise / Trauma â˜…
  • PSNV: Phasen einer Krise â˜…
  • PSNV: Eustress / Distress â˜…
  • PSNV: Ablauf Einsatz â˜…
  • PSNV: Intervention Kinder â˜…
  • PSNV: Konzept KASPERLE â˜…
  • PSNV: Haltung â˜…
  • PSNV: Leitsätze â˜…
  • PSNV: 3-Satz â˜…
  • PSNV: SAFER-Modell â˜…
  • PSNV: Gesprächsführung â˜…
  • PSNV: No-Go-Sätze â˜…
  • PSNV: Trauer â˜…
  • PSNV: Sterbephasen â˜…
  • PSNV: Ablauf Todesfall â˜…
  • PSNV: Tod und Weltreligionen â˜…

(06) Limbisches System, Körpersprache, Status-Spiele, interkulturelle Stolpersteine und Hirnforschung in der Weiterbildung

 

  • Ausgangspunkt für unbewusste Reaktionen (Neocortex versus limbisches System) ★
  • Behagen bei uns und anderen auslösen â˜…
  • Eisbergmodell nach Molcho auslösen â˜…
  • Beispiele für Körpersprache â˜…
  • Status-Spiele â˜…
  • Kultursensibilität, Unterschiede und Stereotypen â˜…
  • Interkulturelle Missverständnisse â˜…
  • Interkulturelle Stolpersteine einzelner Länder â˜…
  • Allgemeine interkulturelle nonverbale Stolpersteine â˜…
  • Interkulturelle Missverständnisse in Mimik und Gestik â˜…
  • Hirnforschung und Weiterbildung â˜…

(07) Kulturpsychologie, Traumata, Suizidalität, Scheinargumente, Populismus und Verschwörungstheorien

 

  • Interkulturelle und emotionale Kompetenz ★
  • Kulturpsychologische Hintergründe â˜…
  • Was bedeutet Integration? â˜…
  • Gründe für Migration â˜…
  • Ursachen & Symptome für Traumata â˜…
  • Betreuung Traumatisierter â˜…
  • Traumata und Missbrauch bei Kindern â˜…
  • Suizidalität: Allgemeines â˜…
  • Suizidalität: Statistiken â˜…
  • Suizidalität: Phasen â˜…
  • Suizidalität: Ursachen â˜…
  • Suizidalität: Wie helfen â˜…
  • Populistische Gesprächsstrategien â˜…
  • Whataboutis & Tu-quoque-Argumente (Art des Ad-hominem-Angriffs) â˜…
  • Weitere Scheinargumente â˜…
  • Emotionale und polemische Verhaltensmuster â˜…
  • Im Bann der Verschwörung â˜…

(08) Zivilcourage, Sicherheit, Einbruchschutz, Waffen, Drogen

 

  • Definition Zivilcourage ★
  • Checkliste zur Selbsteinschätzung â˜…
  • Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen â˜…
  • Goldene Regeln für Zivilcourage â˜…
  • Warum wir nicht helfen (Fallstricke) â˜…
  • Bedingungen für Hilfeleistung â˜…
  • Voraussetzung Einrichtung Notknopf (Organisationen) â˜…
  • Notfallcodes â˜…
  • Empfehlungen der Polizei zum Thema Einbruchschutz â˜…
  • Pfefferspray â˜…
  • Waffen auf der Straße â˜…
  • Legale und illegale Drogen â˜…­

(09) Kampfkunst & Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Mobbing, Ergonomie & Kinästhetik und Erste Hilfe

 

  • Kampfkunst: Kung Fu ★
  • Innere Kampfkunst: Tai Chi â˜…
  • Gesundheitsförderung: Qigong â˜…
  • Selbstverteidigungssystem: Krav Maga â˜…
  • Vitalpunktstimulation: Kyusho Jitsu â˜…
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit â˜…
  • Selbstbehauptungstraining â˜…
  • Ich bin stark (für Kinder und Jugendliche) â˜…
  • Mobbing: Allgemeines â˜…
  • Mobbing: Cybermobbing â˜…
  • Mobbing: Täter und Opfer â˜…
  • Mobbing: No Blame Approach â˜…
  • Mobbing: Farsta-Methode â˜…
  • Mobbing: Muster und Strategien â˜…
  • Ergonomie am Arbeitsplatz â˜…
  • Kinästhetik im Arbeitsalltag â˜…
  • Erste Hilfe: Lebensretter (Erwachsene) â˜…
  • Erste Hilfe: Lebensretter (Kinder) â˜…
  • Erste Hilfe: Ersthelfer â˜…

(10) Andragogik, Didaktik und Methodik, Seminare, Workshops, digitale Trainings & Vorträge

 

  • Hintergründe und Gedanken zur Andragogik ★
  • Die vier BUVEP-Lerntypen â˜…
  • Pädagogik versus Andragogik â˜…
  • Subjektives und objektives Wissen â˜…
  • Wandel der Lernkultur â˜…
  • Von der linearen zur systemischen Verantwortung â˜…
  • Lerntypen Erwachsener â˜…
  • Kompetenzentwicklung – Didaktische Schmierstoffe â˜…
  • Verhaltensmuster Leitung â˜…
  • Störungen im Unterricht und Umgangsmöglichkeiten â˜…
  • Didaktische Checklisten â˜…
  • Motivation und Lernen â˜…
  • BLOOM-Taxonomiestufen â˜…
  • Frustrationstoleranz â˜…
  • Ermöglichungsdidaktik & SPASS â˜…
  • Die Säulen der Resilienz â˜…
  • Coping-Strategien â˜…
  • Voraussetzung fürs Lernen â˜…
  • Die vier Lerntypen nach Vester â˜…
  • Themenzentriete Interaktion â˜…
  • Beratung und Supervision: Blitzcoaching â˜…
  • Beratung und Supervision: (Team)beratung und Supervision â˜…
  • Beratung und Supervision: Aggressions- und Emotionstraining â˜…
  • Beratung und Supervision: Konfliktanalyse â˜…
  • Seminar: Kommunikation und Deeskalation â˜…
  • Seminar: Körpersprache und Status-Spiele â˜…
  • Seminar: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung â˜…
  • Seminar: Populismus und Polemik â˜…
  • Digitales Training: Digitales Arbeiten für Mitarbeitende â˜…
  • Digitales Training: Onlineseminarmethoden â˜…
  • Digitales Training: Zoom-Kurs Teil 01 bis 03 â˜…
  • Digitales Training: PC-Handling und Online-Konferenzen â˜…
  • Workshops für Grundschulen: (gefördert durch Rückenwind) â˜…
  • Workshops für weiterführende Schulen: (gefördert durch Rückenwind) â˜…
  • Vortrag: Sicher unterwegs am Abend und am Wochenende (In Kooperation mit der Polizei) â˜…
  • Vortrag: Häusliche Gewalt (In Kooperation mit der Polizei) â˜…
  • Vortrag: Die dunklen Seiten von Social Media und Gaming â˜…
  • Vortrag: Möglichkeiten und Grenzen der Gewaltfreien Kommunikation â˜…
  • Teamtrainingsmethoden â˜…

(11) E-Learning (Virtuell, Hybrid, Blended) und digitale Kompetenzen

 

  • Zufriedenheit von Mitarbeitende (Masterarbeit) ★
  • SMART-Methode (Evaluation) â˜…
  • Digitales Lernen als Lösung? â˜…
  • Besonderheiten virtueller Seminare â˜…
  • Netiquette digitales Vorstellungsgespräch â˜…
  • Welche Didaktik unterstützt die Gestaltung â˜…
  • KompetenzAtlas â˜…
  • Digitale Kompetenzen â˜…
  • Wording: Sprache ist mehr als Text â˜…

(12) Unterlagen, Multimediales, Rollenspiele, Gruppenübungen

 

  • Warum Rollenspiele? ★
  • Schulungsunterlagen: Materialien â˜…
  • Multimediales: Videos â˜…
  • Multimediales: Audio â˜…
  • Praktische Ãœbungen: Rollenspiele â˜…
  • Aktivierungen: Einzelarbeit â˜…
  • Aktivierungen: Duett â˜…
  • Aktivierungen: Trio â˜…
  • Aktivierungen: Vier + â˜…
  • Seminarspiele: Varianten â˜…
  • Online-Warm-ups â˜…
  • Warm-ups â˜…
  • Seminar- und Coachingspiele â˜…