kontakt@mb-trainings.de
Baden-Württemberg
+49(0) 7731 9077988
Erkennen, analysieren und lösen
Verbal und nonverbal interagieren
Reflektieren, argumentieren und intervenieren
(01) Konstruktivismus, Harmonia, Innere Haltung und Wertesysteme
- Subjektive Wirklichkeit und emotionaler Konstruktivismus ★
- Die Macht des unbewussten Denkens ★
- Entstehung von Konfliktsituationen (Haltung und Wertesystem) ★
- Emotionsloses restringieren und/oder sanktionieren ★
- Das Gesetz vom Gewinnen und Verlieren ★
- Wertschätzung ★
- Etymologie des Wortes Harmonie ★
- Innere Haltung (Berufsstatus und sozialer Status) ★
- Verschiedene Ansätze der kognitiven Verhaltenstherapie ★
(02) Selbstreflexion, Gefühlen und psychosoziale Entwicklung
- Interpersonelle Resonanz ★
- Empowerment (neue Lösungswege gehen) ★
- Stufenmodell psychosozialer Entwicklung ★
- SR: Allgemeine Kompetenzen ★
- SR: Positive und negative Trigger ★
- SR: Ressourcenpool ★
- SR: Unternehmerische Kompetenzen ★
- SR: Kompetenzen Sozial- und Gesundheitswesen ★
- SR: Selbstprüfungsfragen ★
- SR: Gegenseitige Einschätzung/Reflexion ★
- SR: Eigene Haltung ★
- SR: Geleitete Meditation ★
- SR: Empathiekarte ★
- SR: Brainwriting ★
- SR: The Work ★
- SR: Fragebogen: Sicherheit und Konflikte ★
- SR: Psychohygiene ★
- SR: Identitätsmolekül ★
- SR: Konfliktanalyse ★
- SR: Konfliktsensibilität ★
- SR: Den Körper spüren und verstehen ★
- SR: Komplizierte Kontakte meistern ★
- SR: Das Johari-Fenster ★
- SR: Konfliktbiografie ★
- Entstehung von Gefühlen (Rosenberg & Maslow) ★
- Entstehung von Gefühlen (Werte, Hirnforschung, GFK, BP, TA) ★
- Love it, change it or leave it ★
- Primärgefühle, Ersatzgefühle, Mischgefühle und Pubertier ★
(03) Kommunikationsarten- und theorien, Bedürfnis- und Interaktionsmodelle
- Verbale Kommunikation ★
- Nonverbale Kommunikation ★
- Kommunikationsblockaden ★
- Vier-Ohren-Modell und Eisbergmodell ★
- Interkulturelles Missverständnis im Vier-Ohren-Modell ★
- Werte- und Entwicklungsquadrat ★
- Burn-Out-Dream-Team ★
- Inneres Team ★
- Karriereanker ★
- Fragebogen Karriereanker ★
- Die vier tierischen Menschentypen ★
- Die fünf Axiome der Kommunikation ★
- TA: Ich-Zustände ★
- TA: Dramadreieck ★
- TA: Stroke-Ökonomie ★
- TA: Grundbedürfnisse ★
- TA: Innere Antreiber ★
- Partnerschaft: Bedürfnisse, Säulen und Sprachen ★
- Enneagramm ★
- Gewaltfreie Kommunikation (GFK) (Möglichkeiten und Grenzen) ★
- Beratung nach Edgar Schein ★
- Systemisches Supervisionshaus ★
- Systemtheorie ★
- Systemische Beratung ★
- Systemische Brillen ★
- Systemisches Konsensieren ★
- DISG-Modell ★
- MBTI-Persönlichkeiten ★
- OCEAN-Modell (Big Five) ★
- Six Thinking Hats ★
- Kollegiale Beratung ★
- Rund um das Thema Gruppendynamik ★
- Das Heidelberger Kompetenztraining ★
- Sechs Schlüsselqualifikationen (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Handlungskompetenz, Medienkompetenz, Rhetorik und Präsentation)
(04) Konfliktmanagement, Prävention, SAM, Gewalt & Persönlichkeitsstörungen
- Konfliktstile (Kilmann) ★
- Grundmuster einer Konfliktlösung ★
- Modell der Problem- und Konfliktebenen ★
- Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten ★
- Die neun Stufen der Konflikteskalation ★
- Das Experiment (Blackbox) – Verhalten in Extremsituationen ★
- Die Welle – Rückschlüsse aus einem Unterrichtsversuch, der zu weit ging ★
- Schulfach Glück: Methoden und Ansätze ★
- Konflikte erkennen, analysieren und lösen ★
- Was ist ein Konflikt? | Analyse | Arten | Lösungen | Interventionen ★
- Strukturierte Kontextanalyse (SKA) ★
- Kontextanalyse nach Löhnert ★
- Do Not Harm Ansatz ★
- Systemische Konfliktanalyse ★
- Konfliktbaum ★
- Stakeholderanalyse ★
- Konfliktlandkarte ★
- Konfliktdreieck ★
- Akteuersmapping ★
- Dynamic Facilitation ★
- Kooperativer Diskurs ★
- Bürgerdialog ★
- Zukunftswerkstatt ★
- Mediation ★
- Haltung der Moderation ★
- Fish-Bowl-Methode ★
- Timeline ★
- SAM: AggressionsAcht ★
- SAM: Begleiter- und UnbewussteAcht ★
- SAM: GesprächsKompass ★
- Gefahrenstufen, Ursachen & Statistiken (Freiburg & Singen) von Gewalt ★
- Gewaltarten ★
- Anti-Gewalt-Gespräche ★
- (Gewalt)prävention am Arbeitsplatz ★
- Gewalt in Freibädern ★
- Gewalt im sozialen Beruf ★
- Deeskalation in der Betreuung ★
- Persönlichkeitsstörungen ★
- Persönlichkeitsvarianten ★
- Pathologischer Narzissmus ★
- Demenz & Alzheimer ★
- Vier Phasen der Validation ★
(05) Rechtliche Grundlagen, Deeskalationstechniken, Beratung und PSNV
- Rechtliche Grundlagen ★
- Stufenmodell der Deeskalation (1-7) ★
- Präventive Techniken ★
- Allgemeine Techniken ★
- Techniken aus SAM, Systemtheorie und TA ★
- Techniken im Umgang mit Polemik und Populisten ★
- Techniken bei Eigengefährdung ★
- Techniken bei Fremdgefährdung ★
- Feedback-Strategien ★
- Scheinargumenten begegnen ★
- Schlagfertig sein ★
- Validationstechniken ★
- Techniken im Umgang mit der islamischen Welt ★
- Deeskalation bei der Migrationsberatung ★
- Konfliktgespräch führen ★
- Beratungsgespräche ★
- Feedback durch Leitung ★
- Krisengespräche führen★
- PSNV: Krise / Trauma ★
- PSNV: Phasen einer Krise ★
- PSNV: Eustress / Distress ★
- PSNV: Ablauf Einsatz ★
- PSNV: Intervention Kinder ★
- PSNV: Konzept KASPERLE ★
- PSNV: Haltung ★
- PSNV: Leitsätze ★
- PSNV: 3-Satz ★
- PSNV: SAFER-Modell ★
- PSNV: Gesprächsführung ★
- PSNV: No-Go-Sätze ★
- PSNV: Trauer ★
- PSNV: Sterbephasen ★
- PSNV: Ablauf Todesfall ★
- PSNV: Tod und Weltreligionen ★
(06) Limbisches System, Körpersprache, Status-Spiele, interkulturelle Stolpersteine und Hirnforschung in der Weiterbildung
- Ausgangspunkt für unbewusste Reaktionen (Neocortex versus limbisches System) ★
- Behagen bei uns und anderen auslösen ★
- Erfahrungswissen aufbauen ★
- Eisbergmodell nach Molcho auslösen ★
- Beispiele für Körpersprache ★
- Status-Spiele ★
- Kultursensibilität, Unterschiede und Stereotypen ★
- Interkulturelle Missverständnisse ★
- Interkulturelle Stolpersteine einzelner Länder ★
- Allgemeine interkulturelle nonverbale Stolpersteine ★
- Interkulturelle Missverständnisse in Mimik und Gestik ★
- Hirnforschung und Weiterbildung ★
(07) Kulturpsychologie, Traumata, Suizidalität, Scheinargumente, Populismus und Verschwörungstheorien
- Interkulturelle und emotionale Kompetenz ★
- Kulturpsychologische Hintergründe ★
- Was bedeutet Integration? ★
- Gründe für Migration ★
- Ursachen & Symptome für Traumata ★
- Betreuung Traumatisierter ★
- Traumata und Missbrauch bei Kindern ★
- Suizidalität: Allgemeines ★
- Suizidalität: Statistiken ★
- Suizidalität: Phasen ★
- Suizidalität: Ursachen ★
- Suizidalität: Wie helfen ★
- Populistische Gesprächsstrategien ★
- Whataboutis & Tu-quoque-Argumente (Art des Ad-hominem-Angriffs) ★
- Weitere Scheinargumente ★
- Emotionale und polemische Verhaltensmuster ★
- Im Bann der Verschwörung ★
(08) Zivilcourage, Sicherheit, Einbruchschutz, Waffen, Drogen
- Definition Zivilcourage ★
- Checkliste zur Selbsteinschätzung ★
- Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen ★
- Goldene Regeln für Zivilcourage ★
- Warum wir nicht helfen (Fallstricke) ★
- Bedingungen für Hilfeleistung ★
- Voraussetzung Einrichtung Notknopf (Organisationen) ★
- Notfallcodes ★
- Empfehlungen der Polizei zum Thema Einbruchschutz ★
- Pfefferspray ★
- Waffen auf der Straße ★
- Legale und illegale Drogen ★
(09) Kampfkunst & Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Mobbing, Ergonomie & Kinästhetik und Erste Hilfe
- Kampfkunst: Kung Fu ★
- Innere Kampfkunst: Tai Chi ★
- Gesundheitsförderung: Qigong ★
- Selbstverteidigungssystem: Krav Maga ★
- Vitalpunktstimulation: Kyusho Jitsu ★
- Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ★
- Selbstbehauptungstraining ★
- Ich bin stark (für Kinder und Jugendliche) ★
- Mobbing: Allgemeines ★
- Mobbing: Cybermobbing ★
- Mobbing: Täter und Opfer ★
- Mobbing: No Blame Approach ★
- Mobbing: Farsta-Methode ★
- Mobbing: Muster und Strategien ★
- Ergonomie am Arbeitsplatz ★
- Kinästhetik im Arbeitsalltag ★
- Erste Hilfe: Lebensretter (Erwachsene) ★
- Erste Hilfe: Lebensretter (Kinder) ★
- Erste Hilfe: Ersthelfer ★
(10) Andragogik, Didaktik und Methodik, Seminare, Workshops, digitale Trainings & Vorträge
- Hintergründe und Gedanken zur Andragogik ★
- Die vier BUVEP-Lerntypen ★
- Pädagogik versus Andragogik ★
- Subjektives und objektives Wissen ★
- Wandel der Lernkultur ★
- Von der linearen zur systemischen Verantwortung ★
- Lerntypen Erwachsener ★
- Kompetenzentwicklung – Didaktische Schmierstoffe ★
- Verhaltensmuster Leitung ★
- Störungen im Unterricht und Umgangsmöglichkeiten ★
- Didaktische Checklisten ★
- Motivation und Lernen ★
- BLOOM-Taxonomiestufen ★
- Frustrationstoleranz ★
- Ermöglichungsdidaktik & SPASS ★
- Die Säulen der Resilienz ★
- Coping-Strategien ★
- Voraussetzung fürs Lernen ★
- Die vier Lerntypen nach Vester ★
- Themenzentriete Interaktion ★
- Beratung und Supervision: ★➼ (Einzel)coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende
- Beratung und Supervision: ★➼ Konfliktanalyse für Schulen und Unternehmen
- Beratung und Supervision: ★➼ (Team)beratung und Supervision
- Seminare und Workshops: ★➼ Aggressions- und Emotionstraining für Schulen und Eltern
- Seminare und Workshops: ★➼ Deeskalation und Kommunikation im beruflichen Alltag
- Seminare und Workshops: ★➼ Deeskalierend handeln am Arbeitsplatz mit Publikum / im Außendienst
- Seminare und Workshops: ★➼ Erste-Hilfe-Kurse für Unternehmen
- Seminare und Workshops: ★➼ Herausfordernde Verhaltensmuster erkennen und verstehen
- Seminare und Workshops: ★➼ Konfliktmanager*in im beruflichen Kontext werden
- Seminare und Workshops: ★➼ Körpersprache und Status-Spiele im beruflichen Kontext
- Seminare und Workshops: ★➼ Kulturpsychologie (im Sozial- und Gesundheitswesen)
- Seminare und Workshops: ★➼ Schlüsselqualifikationen (die sechs wichtigsten Kompetenzen gezielt gebündelt üben)
- Seminare und Workshops: ★➼ Schulfach „Glück“ (nachhaltiges Kompetenztraining)
- Seminare und Workshops: ★➼ Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für jedermann
- Seminare und Workshops: ★➼ Umgang mit Mobbing im beruflichen und privaten Kontext
- Seminare und Workshops: ★➼ Workshops für Schülerinnen und Schüler (gefördert durch Rückenwind)
- Seminare und Workshops: ★➼ Workshops für die Generation 60 Plus
- Seminare und Workshops: ★➼ Zielsicher argumentieren im beruflichen und privaten Kontext
- Seminare und Workshops: ★➼ Zusätzliche Aufbau-Module
- Vorträge: ★➼ Die dunkle Seite der Künstlichen Intelligenz
- Vorträge: ★➼ Die Macht des unbewussten Denkens
- Vorträge: ★➼ Gewalt und Drogen an Schulen
- Vorträge: ★➼ Grundlagen der Transaktionsanalyse und der Systemischen Beratung
- Vorträge: ★➼ Möglichkeiten und Grenzen der Gewaltfreien Kommunikation
- Vorträge: ★➼ Resilienz und Coping trainieren
- Vorträge: ★➼ Schulfach „Glück“ versus „Die Welle“ und „Das Experiment“
- Vorträge: ★➼ Umgang mit der Cannabis-Legalisierung: Ein Angebot von Eltern für Eltern
- Vorträge: ★➼ Verhalten im Katastrophenfall
- Digitales Training: ★➼ Digitales Arbeiten für Mitarbeitende
- Digitales Training: ★➼ Online-Seminarmethoden
- Digitales Training: ★➼ PC-Handling und Online-Konferenzen
- Digitales Training: ★➼ Zusätzliche Aufbau-Module
(11) E-Learning (Virtuell, Hybrid, Blended) und digitale Kompetenzen
- Zufriedenheit von Mitarbeitende (Masterarbeit) ★
- SMART-Methode (Evaluation) ★
- Digitales Lernen als Lösung? ★
- Besonderheiten virtueller Seminare ★
- Netiquette digitales Vorstellungsgespräch ★
- Welche Didaktik unterstützt die Gestaltung ★
- KompetenzAtlas ★
- Digitale Kompetenzen ★
- Wording: Sprache ist mehr als Text ★
(12) Unterlagen, Multimediales, Rollenspiele, Gruppenübungen
- Warum Rollenspiele? ★
- Schulungsunterlagen: Materialien ★
- Multimediales: Videos ★
- Multimediales: Audio ★
- Praktische Übungen: Rollenspiele ★
- Aktivierungen: Einzelarbeit ★
- Aktivierungen: Duett ★
- Aktivierungen: Trio ★
- Aktivierungen: Vier + ★
- Seminarspiele: Varianten ★
- Online-Warm-ups ★
- Warm-ups ★
- Seminar- und Coachingspiele ★