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Baden-Württemberg
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Angebote
(Team)Beratung, (Einzel)coaching und Supervision
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Umgang mit herausfordernden Situationen im (Arbeits)alltag
Zielgruppe |
Personen, die für eine konkrete Frage oder eine Situation aus ihrem (Arbeits)alltag einen Blick von außen benötigen, zum Beispiel bei einer Konfrontation mit einem herausfordernden Mitarbeitenden.
Ziele und Inhalte |
Ziel ist es, die Situation gemeinsam zu analysieren, Handlungsstrategien zu entwickeln und konstruktive Lösungswege zu beschreiten.
Bringen Sie ein Anliegen mit ins Gespräch, z. B. zu einem der nachfolgend genannten Themen und gönnen Sie sich eine Auszeit, um das in Ruhe zu reflektieren:
Inhaltliche Beispiele für Privatpersonen oder Mitarbeitende
- Homeoffice
- Gelassen sein, gelassen bleiben – Selbstreflexion
- Spannungsfelder
- Veränderungsprozesse
- Konflikte
- Vorbereitung auf besondere Gespräche
- Klarheit
- Wiedergutmachung und Beziehungsgestaltung
Inhaltliche Beispiele für Führungskräfte
- Karriereanker – mit welchen Motivatoren arbeiten meine Mitarbeiter*innen?
- Feedback- und Gruppenstrategien
- Umgang mit Mobbing
- Unterschiedliche Lerntypen und Umgangsmöglichkeiten
- Mögliche Verhaltensmuster der Leitung
- Störungen und Umgangsmöglichkeiten und Härtefälle
- Schlagfertigkeitstechniken
- Welche Fachstellen können bei Bedarf involviert werden (z. B. bei Suchtthematik, sexuellen Übergriffen, häufigen Erkrankungen etc.) ?
- Wiedergutmachung und Beziehungsgestaltung
Methoden |
Je nach gewünschtem Format und Inhalten:
- Persönliches Gespräch
- Telefonat
- Videokonferenz
Dauer |
Fünf bis zehn Sitzungen à ein bis zwei Stunden (individuell anpassbar)
Die vollständige Liste aller Interviews und Podcasts finden Sie hier.