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Singen am Hohentwiel, BW
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Angebote
Seminare und Workshops
Kommunikative und deeskalative Kompetenzen vertiefen
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Zielgruppe |
Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, die im beruflichen Kontext die kommunikative und deeskalative Kompetenz zu spontanem und überzeugendem Auftreten brauchen.
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Ziele |
Ziel ist es, die Wahrnehmung der Mitarbeiter*innen dafür zu sensibilisieren, ihre eigenen Stärken besser einschätzen zu können und ihnen das Bewusstsein für ihre Sprache und Körperhaltung im Konfliktfall deutlicher zu machen.
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Inhalte |
Im Fokus steht die Vermittlung deeskalativer Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien für Mitarbeiter*innen. Zusätzlich werden gewünschte Inhalte und Themen für den spezifischen beruflichen Kontext abgestimmt.
Es geht unter anderem um:
- Gruppen und Gruppendynamik
- Selbstreflexion und Psychohygiene (Einschätzung eigener Kompetenzen, Trigger, Stärken und Grenzen)
- Einfluss der inneren Haltung auf das eigene Verhalten
- Umgang mit ablehnendem Verhalten und verbalen Aggressionen (Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen etc.)
- Gesprächsführungstechniken
- Körpersprache und grundlegende Bedeutungen
- Statusspiele der Körpersprache lernen und gezielt einsetzen
- Unterschiede in der nonverbalen Kommunikation bei verschiedenen Kulturen
- Praktische Übungen zur Vermeidung von Eskalation bei angespannten Situationen und von (körperlichen) Strategien für den Notfall
- Praxisreflexion schwieriger Situationen
Optionale Inhalte
Besonderheiten bei einem Arbeitsplatz mit Publikumsverkehr
- Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Bargeld und anderen Wertgegenständen (optional Simulation eines Überfalls)
- Bedrohung mit Waffen und/oder durch unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehende Täter*innen
- Besonderheiten an einem Arbeitsplatz mit Menschen mit kognitiven Veränderungen
- Die vier Phasen der Demenz und Validationsmöglichkeiten nach Naomi Feil
- Weitere Themen, die Ihnen ein wichtiges Anliegen für Ihr Deeskalationstraining sind
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Methoden |
Je nach gewünschtem Format und Inhalten:
- Fachlicher Input
- Diskussion
- Gruppenarbeiten
- Praxistraining und Rollenspiele
- Interner Erfahrungsaustausch
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Hinweis |
Das Training kann auf Wunsch sowohl als reines E-Learning als auch als Kombination aus Präsenzveranstaltung und Webinar (Blended Learning) durchgeführt werden.
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Termine und Zeiten |
Nach Vereinbarung
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Ort |
Wird individuell vereinbart
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Dauer |
Ein Tag (acht Zeitstunden) – Optional auch an zwei oder drei Tage möglich
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Anzahl Teilnehmer*innen |
Sechs bis 15 Personen, in Ausnahmefällen auch Einzelpersonen
Die vollständige Liste aller Interviews und Podcasts finden Sie hier.