• kontakt@mb-trainings.de

  • Baden-Württemberg

  • +49(0) 7731 9077988

Angebote: Seminare und Workshops

Angebote

Seminare und Workshops

 

Deeskalative und kommunikative Kompetenzen vertiefen


 
Zielgruppe

Mitarbeiter*innen mit Publikumsverkehr: Personen, die in ihrem beruflichen Alltag regelmäßig Kontakt zu Bürger*innen haben und ihre kommunikativen sowie deeskalativen Fähigkeiten für ein souveränes Auftreten in herausfordernden Situationen stärken möchten.

Mitarbeiter*innen im Außendienst: Personen, die im Außendienst tätig sind und deeskalativ sowie überzeugend gegenüber Klient*innen agieren müssen.


 
Ziele und Inhalte

Ziel ist es, die Wahrnehmung der eigenen Stärken zu schärfen und ein besseres Bewusstsein für Sprache und Körperhaltung im Konfliktfall zu entwickeln.

 

Themenschwerpunkte:

  • Besonderheiten im Büro mit Publikumsverkehr
  • Herausforderungen im Außendienst
  • Kommunikations- und Deeskalationsgrundlagen
  • Selbstreflexion und Psychohygiene (Erkennen eigener Trigger, Kompetenzen, Stärken und Grenzen)
  • Einfluss der inneren Haltung auf das Verhalten
  • Gruppendynamiken in verschiedenen Gemeinschaften (Fremd- und Familieneinheiten, sowie Paare)
  • Umgang mit ablehnendem Verhalten und verbalen Aggressionen (z. B. Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen)
  • Effektive Gesprächsführungstechniken
  • Körpersprache und ihre grundlegende Bedeutung
  • Status-Spiele der Körpersprache erlernen und gezielt einsetzen
  • Nonverbale Kommunikation in verschiedenen Kulturen
  • Praktische Übungen zur Vermeidung von Eskalationen in angespannten Situationen
  • Notfallstrategien für körperliche Auseinandersetzungen
  • Reflexion und Aufarbeitung schwieriger Situationen

 
Methoden

Je nach gewünschtem Format und Inhalten:

  • Fachlicher Input
  • Diskussion
  • Gruppenarbeiten
  • Praxistraining und Rollenspiele 
  • Interner Erfahrungsaustausch

 
Dauer

Ein Tag (acht Zeitstunden) – Optional auch auf zwei oder drei Tagen erweiterbar (individuell anpassbar)


Seminare und Workshops: Kommunikation meistern, Konflikte entschärfen


Diese beiden Video-Podcasts geben beispielhafte und inspirierende Einblicke in die Kunst der Kommunikation und die Anwendung von Deeskalationstechniken. Sie zeigen, wie Methoden und Tools effektiv genutzt werden können, um herausfordernde Situationen souverän zu bewältigen.

 

 

Video-Podcast zum Thema Kommunikation
Podcast zum Thema Tools und Bildung